gesprächswert

Besser kommunizieren in einer diversen und digitalen Welt
Training. Beratung. Text.

Alle(s) Gender oder was?! – ein Kunstprojekt

Alle(s) Gender oder was?! Kunstprojekt

Alle(s) Gender oder was?! ist ein Kunstprojekt und du bist eingeladen mitzumachen. So sind Frauen, so sind Männer, so sind … ja, wie eigentlich? Und stimmt das? Barbie und Tarzan sind zwei Extreme unserer Vorstellung von Weiblichkeit und Männlichkeit. Wo zwischen diesen Extremen stehst du? Was macht dein Gender aus? Entdecke dein Sosein jenseits von Klischees und stelle es diesen Klischees kritisch gegenüber. Mach daraus ein Werk, einen Text, ein Bild, Foto, Comic, einen Song, einen Podcast oder ein Video!

Alle(s) Gender oder was?! – Wie funktioniert das Projekt?

Alle(s) Gender oder was?! findet komplett online statt, von der Auseinandersetzung mit phantastischen und realen Männlichkeits- und Weiblichkeitsbildern, der Erarbeitung deiner Projektidee bis zur Präsentation und Ausstellung der im Projekt entstandenen Werke.

Wir treffen uns die ersten drei Wochen wöchentlich. Dann erfolgt die erste Arbeitsphase, in der du dein Projekt entwickelst. Nach ein paar Wochen treffen wir uns nochmal online und du zeigst, wie weit du bist, holst dir Feedback und Unterstützung für die Fertigstellung deines Projekts. Noch einmal ein paar Wochen später präsentierst du dein fertiges Werk in der Projektgruppe. Anschließend nimmt es an der Online-Ausstellung teil.

Alle(s) Gender oder was?! – Was will das Projekt?

Die meisten Menschen haben klare Vorstellungen davon, wie Männer und Frauen so sind und machen sich nur selten einen Kopf darüber, ob sie in ihr eigenes Bild von Mann oder Frau hineinpassen. Hier will Alle(s) Gender oder was?! das Denken aufbrechen, einen Anstoß geben, zur Reflexion einladen. Denn Rollen- und Verhaltensklischees über Männer und Frauen sitzen tief und verhindern, dass wir uns zu einer wirklich emanzipierten Gesellschaft entwickeln. Eine Gesellschaft, in der Männer, Frauen und diverse Menschen frei sein dürfen, ohne Druck einem bestimmten Geschlechterrollenbild zu entsprechen.

Alle(s) Gender oder was?! – Wann findet das Projekt statt?

Das Projekt besteht aus festen Terminen für die Online-Kreativ-Werkstatt via Zoom und Phasen der Einzelarbeit.

  1. Online-Treffen Projektstart in der Kreativ-Werkstatt: 18. März 2021, 18-20 Uhr – Start mit Kennenlernen, Input und Inspiration
  2. Online-Treffen Kreativ-Werkstatt: 25. März 2021, 18-20 Uhr – noch mehr Input, Inspiration und Ideen für dein Projekt
  3. Online-Treffen Kreativ-Werkstatt: 1. April 2021, 18-20 Uhr – Reflexion der Inputs und Entwickeln deiner Projektidee
  4. Arbeitsphase 1: Du setzt deine Projektidee um.
  5. Online-Treffen Kreativ-Werkstatt: 22. April 2021, 18-20 Uhr – Präsentation und Besprechen der Zwischenergebnisse in der Gruppe, Feedback und Hilfe für die weitere Umsetzung
  6. Arbeitsphase 2: Du arbeitest weiter an deinem Werk und stellst es fertig.
  7. Online-Treffen Präsentation in der Kreativwerkstatt: 6. Mai 2021, 18-20 Uhr – Die entstandenen Texte, Töne, Bilder, Videos werden innerhalb der Projektgruppe präsentiert.

Danach wandern die Werke in die Online-Ausstellung auf der Landingpage zu Alle(s) Gender oder was?!

Alle(s) Gender oder was?! – Für wen ist das Projekt gedacht?

Mitmachen kann jeder Mensch ab 18 Jahren. Es ist egal, ob du m, w oder d bist und egal, ob du 18 bist oder 80. Im Gegenteil: Ich wünsche mir eine vielfältige Gruppe, die viele Ansichten, Prägungen und Einsichten in dieses Kunstprojekt einbringt, auf dass sich unser aller Vorstellungsraum vergrößert und die Perspektiven erweitern. Das tut der Kreativität und der Reflexion gut.

Du solltest

  • Lust haben, dich spielerisch und kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen und bereit sein,
  • Zeit zu investieren, damit daraus dein Werk entsteht.

Ob du eine Kurzgeschichte schreibst, ein Gedicht, einen Sachtext, ob du einen Comic erstellst, ein Portrait malst, fotografierst, ob du ein Video machst oder einen Podcast produzierst – das steht dir frei.

Das Mindestalter 18 Jahre habe ich gewählt, weil du dann selbst entscheiden und unterschreiben kannst, und nicht für alles Mögliche eine Unterschrift deiner Eltern oder der Vormundsperson benötigst.

Alle(s) Gender oder was?! – Wie kann ich mitmachen?

Du musst dich via E-Mail verbindlich für das Projekt anmelden. Das ist wichtig, damit die Gruppe eine angenehme Arbeitsgröße hat und ich dir den Zoom-Link mailen kann, so dass du in das Online-Kreativ-Zimmer kommst. Die Teilnahme ist kostenlos.

Du nimmst an den Online-Treffen teil. Dort gibt es viel Input und Inspiration zum Thema, so dass du deine Projektidee entwickeln kannst. Ein weiteres Online-Treffen ist dafür da, dass du dir ein Zwischenfeedback und Tipps holen kannst, die dir bei der Fertigstellung deines Projektes helfen.

[su_box style=“glass“ box_color=“#587338″ title=“Anmeldung Alle(s) Gender oder was?!“]

Mit der Anmeldung für das Projekt „Alle(s) Gender oder was?! erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Kontaktdaten im Rahmen des Projektes speichern  und verwenden darf.  Alles zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.

Bitte schreibe in die E-Mail deinen Vornamen, Namen, dein Alter, woher du kommst und unter welcher E-Mail-Adresse ich dich erreichen kann.

[su_button url=“mailto:mail@gespraechswert.de?subject=Anmeldung Alle(s) Gender oder was?!“ style=“flat“ background=“#587338″ icon=“icon: envelope-o“]Ich melde mich an für: Alle(s) Gender oder was?![/su_button]

[/su_box]

Bildnachweis: Sigi Lieb

Alle(s) Gender oder was?!
Teile/Teilen Sie diesen Beitrag: