gesprächswert

Besser kommunizieren in einer diversen und digitalen Welt
Training. Beratung. Text.

Streiten lernen

Ob es sich um einen Konflikt zwischen Kolleg*innen handelt, um Zwist mit Geschäftspartner*innen, zwischen Abteilungen oder Teams, um private Streitigkeiten oder politische Eskalation. Die Grundzutaten von Konflikten sind ähnlich.

Klar ist, Konflikte verschwinden nicht einfach, wenn sie tabuisiert werden. Dann wuchern und köcheln sie im Verborgenen weiter und brechen an anderer Stelle hervor. Andererseits muss auch nicht jedes Missverständnis zum Problem stilisiert werden. Und wir müssen aushalten, dass wir die Welt eben mit sehr unterschiedlichen Augen sehen.

Ist das ein Missverständnis oder ein Konflikt?

Missverständnisse wie Konflikte haben viel damit zu tun, wie wir Menschen ticken und wie unser Gehirn gestrickt ist. Uns das bewusst zu machen, ermöglicht uns, neue Strategien zu entwickeln und die Energie, die ein Konflikt zweifellos freisetzt, in nützliche und konstruktive Bahnen zu lenken.

So weit, so gut. Aber wie setzen wir das im beruflichen, ehrenamtlichen oder privaten Alltag um? Was sprechen wir an? Was ignorieren wir? Was kehren wir unter den Teppich und wann trauen wir uns nicht, den Elefanten im Raum zu benennen? Wie finden wir den nötigen Mut?

Auf Social-Media-Plattformen, aber auch in Medienangeboten gibt es viel Meinung, einseitige Perspektiven und schlichte Falschinformationen. Aber wie können wir seriöse von unseriösen Texten unterscheiden? Die Trennung von Fakten und Meinung ist ein wichtiges Kriterium. Seriöse Quellenangaben ein weiteres. Zu einer gepflegten demokratischen Debatte gehört aber auch die eigene Fähigkeit, andere Meinungen auszuhalten sowie die eigene Sichtweise zu vertreten.

Angebote zu Streiten lernen

Meine Workshops, Seminare, Beratungen, Projekte oder Keynotes orientieren sich an folgenden Schwerpunkten. Je nach Format und Ihren Bedürfnissen biete ich Online-Trainings, Präsenz-Workshops oder Projekte mit Ihren Teams. Ebenso stehe ich für Keynotes zur Verfügung.

Streiten lernen 1 – Konstruktiver Umgang mit Konflikten

Hintergrund wechselt von Blau über Grün zu Gelb. Darauf wild tanzende Figuren. Text: Wie steht es um deine Pogofähigkeit inder Kommunikation? www.gespraechswert.de

Konflikte zu vermeiden funktioniert nicht. Und wer die ganze Zeit schluckt, spuckt irgendwann. Besser ist es, Konflikte zu verstehen und Techniken zu kennen, konstruktiv mit unterschiedlichen Sichtweisen, Interessen oder Empfindungen umzugehen.
Das Seminar vermittelt, warum wir die gleiche Situation oft so völlig unterschiedlich wahrnehmen, schafft Raum, Widersprüchlichkeiten auszuhalten und gibt Tipps, konstruktiv damit umzugehen (Pogofähigkeit).

Im Fokus stehen

  • die Unterscheidung von Zielkonflikten, Interessenskonflikten und Missverständnissen
  • hilfreiche Modelle, um Kommunikation, Konflikteskalation und Kommunikationstypen zu verstehen
  • Selbstreflexion und Tipps für den kommunikativen Alltag

Streiten lernen 2 – Argumentationsstrategien erkennen und nutzen

Streiten lernen: Regenbogenfarbenhintergrund. Illustration Elefant, Tröt-Blase: Der Elefant im Raum ist...

Nicht nur auf Social-Media-Plattformen eskalieren Konflikte schnell. Oft genug passiert das auch im direkten Miteinander. Statt in der Sache zu kritisieren, wird die Person attackiert. Ohne Quellen zu prüfen, werden Glaubenssätze für Fakten gehalten oder eigene Interpretationen werden anderen zum Vorwurf gemacht. Wenn sich eine Mehrheitsmeinung gebildet hat, werden Personen anderer Ansicht schnell als sozial unerwünscht ausgegrenzt.

Welche Mechanismen begünstigen die Eskalation und welche Argumentationsstrategien de-eskalieren? Darumt geht es in diesem Seminarangebot.

Im Fokus stehen

  • Zutaten für eine sachliche Argumentation
  • konstruktive Argumenationsstrategien nutzen
  • destruktive Argumenationsstragien erkennen und ihnen entgegenteten
  • Training für die eigene Pogofähigkeit

Wie alle meine Seminare gewürzt mit Humor, Interaktion und Gelegenheit zur Reflexion

Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?

Person mit Jeans sitzt breitbeinig in der U-Bahn und belegt deshalb mehr als einen Sitz.

Was ist dran, an den immer wiederkehrenden Behauptungen, dass Männer so und Frauen anders seien? Welche Geschlechterstereotype prägen unser Diskursverhalten? Und wie können wir lernen, konstruktiv damit umzugehen?

  • Geschlechterstereotype in der Diskurskultur
  • sozialisationsbedingte Kommunikationsmuster
  • Anpassungs- versus Durchsetzungsorientierung
  • Kommunikationstypen
  • Körperhaltung und Stimme
  • Verbale Schlagfertigkeit

Das Angebot kann als Impuls und Keynote umgesetzt werden oder als mehrtägiger Workshop und Kommunikationstraining.

Keynote: Impulse zum konstruktiven Umgang mit Konflikten

Gerne bereichere ich Ihre Veranstaltung mit einem Impuls zum Thema Streiten lernen. Alle Aspekte aus den Workshops präsentiere ich auch lebendig und mit praktischen Tipps zum Umsetzen als Keynote.

Videokurse zur eigenen Lernbereitschaft und Verantwortlichkeit

Diese Videokurse von mir auf der Lernplattform Linkedin Learning setzen sich mit der eigenen Lernbereitschaft auseinander und damit, wie das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Denken, Fühlen und Handeln die Selbstwirksamkeit stärkt.

Blogbeiträge zum Thema Debatte und Debattenkultur

  • Geschlecht und Gender: Ordnung im Begriffsdschungel

    Geschlecht und Gender: Ordnung im Begriffsdschungel

    In unserer Sprachwelt wirbeln die Begriffe Geschlecht und Gender durcheinander. Häufig sind sie Anlass, für eskalierende Debatten. Zuletzt verhängte der DfB eine Strafe von 18.000 Euro an den FC Leverkusen, weil seine Fans in Bremen ein Banner hochhielten: „Der Zitronenmann sagt: Es gibt viele Musikrichtungen, aber nur zwei Geschlechter.“ Das löste bei manchen Zustimmung aus,…

  • Eine kleine Geschichte der deutschen Rechtschreibung und Rechtschreibreform-en

    Eine kleine Geschichte der deutschen Rechtschreibung und Rechtschreibreform-en

    Im August 1998, trat die Rechtschreibreform in Kraft. Beschlossen worden war sie 1996. Im August 2006 trat die Reform der Reform in Kraft. Das erste Regelwerk gab es 1901 und auch heute wird heftig um die Rechtschreibung gestritten. Dieser Blogartikel nimmt dich mit auf einen Spaziergang durch die Geschichte der deutschen Rechtschreibung.

  • Inklusive Sprache: Wie passen gendern und Barrierefreiheit zusammen?

    Inklusive Sprache: Wie passen gendern und Barrierefreiheit zusammen?

    Inklusive Sprache ist mehr als Gender. Inklusive Sprache muss viele unterschiedliche, teils widersprüchliche Anforderungen erfüllen. Sie soll Frauen und Männer gleichberechtigt repräsentieren, Trans-, Inter- und nicht-binären Personen Sichtbarkeit verleihen, wertschätzend über PoC (BIPoC), Alter, Klasse, Behinderung sprechen, technisch für alle zugänglich und verständlich sein. Wie ist das zu schaffen?

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Übersicht über weitere Referenzen…

Weitere Leistungen im Angebot von Sigi Lieb – gesprächswert

Barrierefrei gendern

Eine Sprache für alle ist das Ziel. Auf der Seite barrierefrei gendern finden Sie nicht nur Angebote für geschlechtergerechte Sprache, sondern auch viel Wissen rund um Rechtschreibung, Grammatik und Barrierefreiheit.

Diversity leben

Die Seite Diversity leben bietet Angebote rund um unbewusste Vorurteile (Unconscious Bias), Geschlechter- und Genderfragen sowie die Herausforderugnen mit vielfältigen Perspektiven und Lebenwirklichkeiten umzugehen.

Resilienz stärken

Wenn Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten entwickeln wollen, schauen Sie gerne auf der Seite „Resilienz stärken“ vorbei. Da geht es darum, wie Sie Ihr Selbstvertrauen und Ihre Selbstwirksamkeit stärken können. Auch das hilft, in Konflikten die Ruhe zu bewahren. Denn die, die eskalieren wollen, spielen gezielt Punkte an, die Sie verletzen sollen.